Lassen Sie sich von unseren erfolgreichen Projekten als Ingenieurbüro überzeugen.

Das Ingenieurbüro wurde 1980 von Herrn Dipl.-Ing. Martin Gerdes gegründet - und ab 2009 von den beiden Bauingenieuren Werner Lexis und Rolf Schommartz fortgeführt. In 2018 erfolgte eine Namensänderung auf ILS Lexis Schommartz. Im selben Zuge wurde auf die Unternehmensform "Partnerschaftsgesellschaft mit begrenzter Berufshaftung (PartmbB)" gewechselt.

Das gesamte Team besteht aus drei Bauingenieuren, zwei Bauzeichnerinnen sowie einer Büroassistentin. So finden Sie 30 Jahre Erfahrung und modernes Ingenieur-Know-how bei ILS unter einem Dach. Denn Fort- und Weiterbildungen für das gesamte Team sowie aktuellste Software aus dem Baubereich sorgen für die Anpassung an die ständigen Neuerungen im Bausektor.

Werner Lexis – Bauingenieur, Wirtschaftsingenieur & mehr

Ausgebildeter Schreiner und studierter Bauingenieur – mit der Fachrichtung konstruktiver Ingenieurbau – mit der Diplom-Note „Sehr Gut“: Das ist Werner Lexis. Sein anschließendes Wirtschaftsingenieurstudium – Fachrichtung Controlling und Personalführung – rundet seine umfangreiche Ausbildung ab.

Werner Lexis sorgt immer dafür, dass seine Qualifikationen den modernen Ansprüchen des Bauwesens entsprechen. Er hat die IHK-Ausbildereignung, ist Sachverständiger für Brandschutz und Koordinator für Sicherheits- und Gesundheitsschutz nach RAB 30.

Filigranen Ingenieurbauwerken, dem Schaffen von Strukturen innerhalb von EDV-Systemen und dem Bierbrauen gehören seine persönlichen Leidenschaften.

Rolf Schommartz – Bauingenieur & mehr

Ausgebildeter Betonbauer sowie Bautechniker – Fachrichtung Hochbau – mit Ausbildung beim Unternehmen Peter Bauwens, als Bauleiter im Roh- und Schlüsselfertigbau: Rolf Schommartz. Ein abgeschlossenes Bauingenieursstudium der Fachrichtung konstruktiver Ingenieurbau sorgt – neben der baupraktischen Erfahrung – für die nötigen theoretischen Grundlagen in der Tragwerksplanung. Die Anwendung der studierten Kenntnisse erfolgte unter anderem bei dem renommierten Ingenieurbüro Dieter Kleinjohann im Bereich der Baustatik und Baudynamik.

Via Fort- und Weiterbildung wurde Rolf Schommartz Sachverständiger für den Schall- und Wärmeschutz bei der IKBau NRW.

Und in seiner Freizeit? Da liebt Rolf Schommartz neben der Beschäftigung mit der Statik und Dynamik die sportliche Aktivität: besonders das Klettern.